Fleck-Logo, (c) Roter Fleck Verlag
<< zurück zum Blog / Gespräch schließen
SchreckenBlog
Gespräch
EINTRAG
Max Werner . 16.05.2013
[...] ich wollte bald mal schauen, ob ich die Eier nicht in einen "Brutkasten" lege: irgendwie mit einem Heizstab aus einem Aquarium oder so soll das eigentlich ganz gut gehen. Wobei ich denke, dass ich auch so ganz gute Bedingungen habe. Ich habe so ca. 20-25° im Zimmer und halte eine Luftfeuchtigkeit um die 80%. Was meint Ihr, ist das gut?

KOMMENTAR 1
Sven Marotzke . 17.05.2013
[...] Aquarienheizstäbe sind in der Regel für einen "Einsatz unter Wasser" gedacht. Paß' also bitte auf, dass nichts durchschmort! Was ich Dir empfehlen würde (Deine Brutkastenidee finde ich nämlich sehr spannend), wäre, anstelle des Heizstabes einen Heizstein zu verwenden. Die sind für die Benutzung in Terrarien gedacht und werden nicht so warm wie eben ggf. ein Aquarium-Heizstab "im Trockenen".

Deine generelle Terrarien- bzw. Zimmer-Temperatur ist mit 20-25° an sich völlig ausreichend, d.h. an sich werden die Schrecken hier - nach einer gewissen Weile - von ganz alleine schlüpfen.

Einen Brutkasten für Schreckeneier finde ich ein sehr sehr interessantes Forschungsprojekt, denn Du könntest damit untersuchen, welchen Einfluss Wärme auf die Schrecken, die Entwicklung der Eier und darauf hat, wie schnell und wann die Schrecken schlüpfen. Es könnte allerdings sein - aber das ist etwas, was Du oder die anderen SchreckenPaten eben untersuchen könnten, denn ich vermute hier nur - dass die Eier, wenn sie "zu warm" (wie warm ist "zu warm"?) gehalten werden, vor der Reife austrocknen.

Meine Samtschrecken standen den ganzen Winter über auf einem warmen Fensterbrett über der Heizung (also "warme Füße" für die Tiere), aber geschlüpft sind sie erst nach der Heizperiode im Sommer bei normaler Zimmertemperatur, obwohl im Winter auch schon Eier abgelegt wurden. Mein Eindruck war, dass der Tag-Nacht-Rhythmus, also das Verhältnis von Licht und Dunkelheit, das im Winter ja anders ist als im Sommer, den Samtschrecken als Schlupfsignal dient. Dass es also weniger auf die Temperatur im Terrarium ankommt, sondern mehr auf den Tag-Nacht-Rhythmus und die Anzahl heller im Vergleich zu dunklen Stunden, ob und wann die Schrecken schlüpfen. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich finde es sehr spannend, wenn Du und die anderen SchreckenPaten erforschen, ob Temperatur einen Einfluss auf die Anzahl gelegter Eier und vielleicht auch darauf hat, wann die Schrecken schlüpfen.

-> Hintergrundnotiz zu "Insekten und Temperatur"


(c) 2006-2018 Roter Fleck Verlag | IMPRESSUM | AGB | 02.05.2018